Trainieren Sie Ihren Erfolg.

Überlassen Sie das zögern den anderen. Los geht’s.

Warum soll ich ein Kommunikations- oder Verkaufstraining machen? Dieser Gedanke kommt Ihnen möglicherweise bekannt vor.

Tatsächlich ist bei einigen Mitarbeitern und Teilnehmern an Kommunikations-, Telefon- oder Verkaufstrainings anfangs eine gewisse Skepsis vorhanden, die auf Erzählungen, Mythen und vielleicht auch auf eigenen Erfahrungen oder den Erfahrungen anderer beruht. Diese Skepsis erweist sich in den meisten Fällen sehr schnell als unbegründet. Spätestens wenn die Seminarteilnehmer feststellen, dass sie „nicht auf dem Prüfstand stehen“ und sich niemand blamieren kann, stellen sie fest, wie interessant und motivierend ein Kommunikations- und Verkaufstraining sein kann.

Menschen lernen ihr Kommunikationsverhalten meistens von anderen Menschen, die diesbezüglich keine Expertise besitzen und die ihr Kommunikationsverhalten ebenfalls von anderen Menschen gelernt haben. Das erklärt auch die weite Verbreitung und Verwendung von abgedroschenen Floskeln und Phrasen, die zum Teil über Generationen hinweg entstanden sind und in vielen Situationen eine negative Wirkung erzeugen. Und wo sonst als in einem Training soll man sich dessen bewusst werden?

Das beste Beispiel kennen wir aus dem Einzelhandel – und ebenso von dem Auftreten auf Messeständen. Mit der Standard-Eröffnungsfrage „Kann ich Ihnen helfen“ wird das beabsichtigte Gespräch zu mehr als 90 % schon mit der Antwort „Nein danke, ich schaue mich nur um“ beendet.

Verkaufen will gelernt sein! In unseren Kommunikations- und Verkaufstrainings wird fehlerhaftes Verhalten anhand von Beispielen und Übungen deutlich gemacht und gleichzeitig Tipps und Anregungen für eine wirkungsvolle Argumentation vermittelt. Konkretes Verhalten sowie Formulierungsbeispiele, die auf Psychologie, Kommunikations- und Neurowissenschaft beruhen, werden einstudiert, um im Dialog mit Kunden, Gesprächspartnern und Mitarbeitern zu überzeugen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Werfen Sie mögliche Vorbehalte über Bord. Lassen Sie sich auf das Training bzw. Coaching ein und profitieren Sie von konkreten Tipps und Empfehlungen eines erfolgreichen Trainers. Weitere Informationen zu meiner Expertise finden Sie unter Trainer und Philosophie.