Ohne Training geht kein Sportler an den Start.

Denn Training ist die Voraussetzung für Erfolg!

Nicht nur Spitzensportler bereiten sich durch Training auf den Wettbewerb vor. Um unsere individuellen Fähigkeiten beim Tennis,  beim Golfen, beim Fußball, in der Leichtathletik oder beim Skifahren zu verbessern, gehen wir zum Training oder wir nehmen an Kursen, Workshops und Seminaren teil. Das gilt auch für Hobbys, wie das Singen, Tanzen, Musizieren, Kochen und was uns sonst noch so antreibt, um darin besser zu werden.

Und wie sieht es bei den kommunikativen Fähigkeiten für bessere Ergebnisse bei der Akquisition, im Verkauf, bei der Kundenbetreuung, im Service oder bei der Präsentation und Mitarbeiterführung aus? Die fachliche Kompetenz ist durch entsprechende Aus- und Weiterbildung in der Schule, im Studium, in Praktikas und Unternehmen in den meisten Fällen vorhanden. Was die kommunikativen Fähigkeiten betrifft, gehen die meisten davon aus, dass es bisher ganz gut funktioniert und ein Training entweder nichts bringt oder nicht erforderlich ist.

Dabei kommt es im Dialog mit anderen Menschen nicht nur darauf an, was man sagt, sondern vor allem auch, wie man es sagt! Und wie wollen Führungskräfte und Mitarbeiter das erfahren, wenn nicht von einem professionellen Trainer. Deshalb lohnt es sich, auch auf dem Gebiet der Kommunikation in ein Training zu investieren. Damit man unbewusste Fehler vermeiden und bessere Formulierungen verwenden kann.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die von uns angebotenen Trainings und Coachings mit kurzer Beschreibung der Inhalte und der Zielgruppen. Auf Wunsch entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Trainingskonzepte, die auf die individuellen Anforderungen Ihrer Branche, Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter:innen zugeschnitten ist. Ein Mix von Trainingsinhalten aus verschiedenen Trainingsthemen ist selbstverständlich möglich.

Die Verbesserung der kommunikativen Kompetenz und die Motivation zur erfolgreichen Umsetzung in die Praxis ist das Markenzeichen unserer Trainings- und Coachings.

Wenn Sie an einem oder mehreren Trainingsthemen interessiert sind, fordern Sie einfach die detaillierte Seminarbeschreibung mit Zielsetzung und Seminarinhalten an. Gerne senden wir Ihnen unter Berücksichtigung der Teilnehmerzahl und der Trainingsinhalte ein detailliertes Angebot für ein Training Ihrer Wahl. Rufen Sie an, senden Sie eine Mail oder verwenden Sie einfach das vorbereitete Kontaktformular.

Telefontraining

Telefontraining für junge Mitarbeiter

Grundlagentraining für Auszubildende und junge Mitarbeiter beim Einsatz am Telefon und am Empfang. Kann auf Wunsch mit Business-Knigge für persönliches Verhalten kombiniert werden.

Bei Anruf Top

Kundenorientiertes Verhalten am Telefon. Von A wie Angebot bis Z wie Zahlungsaufforderung. Zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Für alle Mitarbeiter mit telefonischem Kundenkontakt.

Der verkaufsaktive Innendienst

Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen im Rahmen des telefonischen Kundenkontaktes. Von der Angebotserstellung über die Auftragsabwicklung bis zum Care-Call nach Lieferungen und Reklamationen. Für engagierte und verkaufsorientierte Mitarbeiter:innen im Verkaufs-Innendienst.

Verkaufstraining

Akquisitionstraining

Vorhandene Kunden reaktivieren. Neue Kunden gewinnen. Mehr verkaufen! Der „Königsweg“ im Verkauf und auch für erfahrene Mitarbeiter im Vertrieb eine echte Herausforderung.

Verkaufstraining

Erfolgreich beraten und aktiv verkaufen am Telefon und im persönlichen Gespräch. Für Mitarbeiter im Außendienst.

Messe-Erfolgs-Training

Alte Kunden binden. Neue Kunden finden. Auf Messen und Ausstellungen überzeugend auftreten und erfolgreich verkaufen. Von der positiven Ansprache bis zum Abschluss. Für alle Mitarbeiter aus Vertrieb, Service, Technik und Innendienst, die auf Messeständen eingesetzt werden.

Verkaufs- und serviceorientiertes Training

Kundenorientierte Korrespondenz

Wer schreibt, der bleibt. Wer gut schreibt, macht Eindruck. Briefe und E-Mails im Zeichen der Digitalisierung gestalten und formulieren und auf Beanstandungen und Reklamationen positiv reagieren. Für alle Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Service.

After-Sales-Service und Customer Care

Nach dem Auftrag ist vor dem Auftrag! Exzellente Kundenbetreuung durch telefonischen und persönlichen Support. Kundenorientiertes Verhalten für Hotline-Mitarbeiter, Servicetechniker und Anwendungsberater der IT-Branche und anderen Unternehmen, bei denen es auf den Kundenkontakt nach dem Verkauf ankommt.

Servicetraining und Beschwerdemanagement

Kundenorientiertes Verhalten für Servicetechniker, Monteure, Installateure und Handwerker am Telefon und auf der Baustelle. Was Kunden erwarten und wie man auf verärgerte Kunden und Beanstandungen reagiert.

Kommunikations- und Führungskräftetraining

Teamorientierte Kommunikation

Zusammen sind wir stark! In Teams und teamübergreifend konstruktiv zusammen arbeiten, Fehler verhindern und Konflikte vermeiden.

Heute Kollege-morgen Vorgesetzter (Führungskräftetraining FK1/Basic)

Führungsverhalten und mitarbeiterorientierte Kommunikation. Konstruktive Kritik und Verhalten gegenüber schwierigen Gesprächspartnern. Für Nachwuchsführungskräfte und Teamleiter mit Führungsverantwortung.

Der Vorgesetzte als Coach (Führungskräftetraining FK2/Excellence)

Mitarbeiter zielorientiert führen und motivieren. Konflikte erkennen und lösen. Für Fortgeschrittene und Vorgesetzte mit Führungserfahrung. Kann mit den Themen „Mitarbeiter- Beurteilungsgespräche sowie Bewerbungsgespräche professionell führen“ kombiniert bzw. ergänzt werden.

Rhetoriktraining und Präsentationstechnik

Rhetorik- und Präsentationstechnik

Überzeugend auftreten. Eindrucksvoll präsentieren. Für alle Mitarbeiter, die sich vor Kunden, Schulungsteilnehmern und Mitarbeitern präsentieren. Auch für Azubis zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung hervorragend geeignet.

Rhetorik für Führungskräfte und Selbständige

Für Vorgesetzte, Inhaber und Geschäftsführer, die häufiger mit und vor Ihren Teams und Mitarbeitern sprechen. Für Handwerker, Freiberufler und Menschen aus Wirtschaft und Verwaltung, die bei Veranstaltungen vor Publikum auftreten.

Reden wie die Profis

Von der Manuskripterstellung bis zur imponierenden Rede! Rhetorik-Intensiv-Training und Coaching für Führungspersönlichkeiten und Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und spontan oder geplant vor größeren Gruppen auftreten.

Besondere, branchenbezogene Seminarthemen

Service-Excellence für IT-Unternehmen

Logik versus Emotion ist die Gratwanderung beim Support in der IT-Branche. Und serviceorientiertes Verhalten ist die Voraussetzung für zufriedenen Kunden. Für alle Mitarbeiter mit technischem und anwendungstechnischem Hintergrund, die in der Hotline oder im 1st oder 2nd Level-Support telefonischen oder persönlichen Kundenkontakt haben.

Erfolgreich verkaufen im Einzelhandel

Von klassischen Floskeln wie „Kann ich Ihnen helfen“ bis „Es muss Ihnen gefallen“ verabschieden und mit positiver Kundenansprache und überzeugender Argumentation einfach mehr verkaufen.

Kollege kommt gleich

Kunden- und verkaufsorientiertes Verhalten für Baumärkte, Einkaufscenter, Möbelhäuser, Küchenstudios. Wie man Kunden anspricht, informiert und überzeugt. Damit die Beratung auch zu einer Kaufentscheidung führt. Dieses Training kann auch auf andere Branchen übertragen werden.

Exklusiv: Rhetorik für Rechtsanwälte und Sachverständige

Beim Ortstermin und vor Gericht sicher auftreten, überzeugend argumentieren und auf verbale Attacken souverän reagieren. Für junge Rechtsanwälte und Sachverständige zur Vorbereitung auf den „Ernstfall“ und zur Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten.

Exklusiv: Patientenorientierte Kommunikation im Gesundheitswesen

Für „schmerzfreie“ Patientengespräche am Telefon und in der Praxis. Von der Terminvergabe über die Empfehlung von IGEL-Leistungen bis zum Care-Call. Für Mitarbeiter:innen in Arzt- und Zahnarztpraxen und anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Jetzt informieren!

Sind Sie an speziellen Trainingsthemen interessiert? Dann rufen Sie mit dem Kontaktformular einfach hierzu die Seminarbeschreibungen mit den detaillierten Trainingsinhalten für die Trainingsthemen ab.