Trainer aus Leidenschaft.

Und aus Überzeugung.

Meine Tätigkeit als Kommunikations- und Verkaufstrainer ist kein vorgezeichneter Weg. Es ist Entwicklungsprozess, der auf meiner beruflichen Expertise beruht. Die kaufmännische Ausbildung, die praktische Verkaufserfahrung, das Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie eine ganzheitliche Trainerausbildung in allen relevanten Disziplinen (Didaktik, Psychologie, Kommunikation, Rhetorik etc.) sind die Grundlagen meines Erfolgs und wesentliche Voraussetzungen für motivierende und praxisorientierte Trainings und Coachings.

Die positive Erfahrung mit anderen Trainern sowie Erkenntnis,, was Kommunikations- und Verkaufspsychologie leisten kann, hat ebenfalls dazu beigetragen, diesen Weg einzuschlagen.. Darüber hinaus ist es für mich auch nach 30 Jahren immer noch interessant, Unternehmen und Menschen kennen zu lernen und sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Mit Leidenschaft – und mit der festen Überzeugung, dass man durch praxisorientiertes Training besser und erfolgreicher werden kann.

Die Teilnahme an einem Training allein reicht nicht dafür nicht aus. Voraussetzung hierfür ist, dass die Teilnehmer motiviert sind, die Trainingsinhalte auf ihre Gesprächssituationen zu übertragen und in konkreten Situationen anzuwenden. Das ist die Herausforderung-und der entscheidende Schritt zum Erfolg.

Ein Kommunikations- und Verkaufstraining muss die Teilnehmer motivieren. Und es muss sie besser machen. Das ist meine Devise. Denn nur dann hat sich die Investition in das Training gelohnt.